Viele Menschen glauben, dass es gut ist, Streit in einer Beziehung zu vermeiden. Wir gehen fälschlicherweise davon aus, dass eine Beziehung, die scheinbar konfliktfrei ist, eine besonders gesunde und glückliche Beziehung sein muss.

Tatsächlich ist es aber so, dass Beziehungen, in denen Konflikte vermieden werden, häufig mit einer wachsenden emotionalen Distanzierung einhergehen. Das bedeutet konkret, dass sich konfliktvermeidende Partner eher individuell mit (den unvermeidlich auftretenden) Differenzen auseinandersetzen und sich von der Beziehung abwenden, anstatt sich dem/der Partner*in zuzuwenden.

In seiner Beziehung in Konflikte zu geraten ist unvermeidlich und nichts Schlechtes. Sie zu vermeiden kann sogar zu einer Verschlechterung der Beziehung (des Zueinander-in-Beziehung-Stehens) führen, statt zu einer Verbesserung. Unsere Aufgabe besteht also nicht darin, Konflikte in unseren Beziehungen zu vermeiden, sondern zu lernen, besser mit Konflikten UMZUGEHEN.

Dies gilt nicht für Situationen von Gewalt oder Missbrauch.

Du wünscht Dir eine erfüllende Beziehung voller Vertrauen und Liebe, in der auch Raum für eure Unterschiede sein darf, weißt aber nicht, wie Du eine solche Beziehung aufbauen oder den Funken der Liebe am Leben erhalten kannst? Schreib mir einfach eine Nachricht.